Allgemeine Zahnmedizin
Zahnärzte am Mexikoplatz Berlin
Füllungen
Zähne können nach einer Schädigung, in den meisten Fällen durch Karies verursacht, funktionell und ästhetisch durch hochwertige Füllungsmaterialien rekonstruiert werden. Die Art und Größe des Defekts bestimmt die Art der Versorgung. Hier gibt es Unterschiede in der Farb-, Form-und Materialbeschaffenheit, als auch in der Herstellung.
Ist ein Zahn durch einen hohen Substanzverlust sehr geschwächt und eine Kunststofffüllung nicht mehr zielführend, sind keramische Einlagefüllungen, sogenannte Inlays, indiziert. Sie besitzen eine ähnlich lange Lebensdauer wie Inlays aus Gold, sind jedoch zahnfarben und somit unsichtbar. Auch hier ermöglicht uns die CAD/CAM-Technologie in unserer zahnärztlichen Praxis am Mexikoplatz in Berlin die zeitnahe Herstellung der Inlays.
Wurzelkanalbehandlung
Ist ein Zahn so stark geschädigt, dass der Nervraum (Pulpa) angegriffen ist, muss in den meisten Fällen eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird das Innere des Zahnes entfernt und mit Biomaterialien gefüllt. Mit Hilfe eines Operationsmikroskops kann man die anatomisch unterschiedlichen Wurzelkanalstrukturen besser erkennen und optimal bearbeiten. Dies gewährleistet eine höhere Qualität und vorhersehbare Ergebnisse. Tatsächlich kann das Kanallumen bis zu 25-fach vergrößert dargestellt und dadurch besser aufbereitet werden. Dies gewährleistet eine höhere Qualität und vorhersehbare Ergebnisse. Neben dem dreidimensionalen Röntgen (DVT) ist das Operationsmikroskop eine der wesentlichen Innovationen in der Zahnmedizin, um einen langfristigen Erfolg der Behandlung sicherzustellen. Oft werden Patient:innen nach einer nicht erfolgreichen Wurzelbehandlung und bei andauernder Entzündung im Knochen zur Wurzelspitzenresektion in die Oralchirurgie bzw. Kieferchirurgie überwiesen. Eine erneute Wurzelkanalbehandlung, die sogenannte Revision, kann in den meisten Fällen Abhilfe schaffen und einen chirurgischen Eingriff verhindern. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich in unserer Zahnarztpraxis in Berlin-Zehlendorf.
Schienen
Stress, sowohl physischer als auch psychischer Natur, kann eine Ursache für das Knirschen oder Pressen von Zähnen sein. Dies zeigt sich vor allem nachts, wodurch man es nur selten wahrnimmt. Dadurch leidet die Kiefer- und Nackenmuskulatur, das Kiefergelenk und die Zähne. Langfristig geht so immer mehr Zahnsubstanz verloren und der „Biss“ sinkt ab. Als Schutz dient die Herstellung einer durchsichtigen Schiene, die in der Regel nachts getragen wird. Sie leitet starke Krafteinflüsse ab und schützt so die anatomischen Strukturen. Diese Schienen werden bei uns in der Zahnarztpraxis am Mexikoplatz in Zehlendorf per Scan, unter Verzicht einer herkömmlichen Abformung, digital geplant und durch einen 3D-Drucker angefertigt.
Vorsorgeuntersuchungen
Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Zahnreinigungen senken nachweislich den Behandlungsbedarf. Sie sind wichtig, um Veränderungen frühzeitig zu erkennen und zeitnah Maßnahmen vorzunehmen. Vor allem möchten wir Ihnen als Patient:in die Zeit und den Raum geben, Fragen und Anregungen uns gegenüber äußern zu können. Für jegliche Art von Vorsorgeuntersuchung heißen wir Sie herzlich in unserer Zahnarztpraxis am Mexikoplatz in Berlin-Zehlendorf willkommen!
Schmerzbehandlung
Bei akuten Schmerzen rufen Sie uns bitte an oder nutzen Sie das Onlineterminverfahren hier auf unserer Website. In solchen Situationen versuchen wir Ihnen ein passendes Zeitfenster anzubieten, um kurzfristig einen Besuch in unserer Zahnarztpraxis am Mexikoplatz in Berlin zu ermöglichen.